PDA

View Full Version : PC spielt Mediendateien nicht ab

SirFluff
08.12.2014, 16:02
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC spielt irgendwann nach dem Start plötzlich keine Mediendateien mehr ab. Sei es ein Projekt in Adobe Premiere, ein Audioprojekt in Audacity, ein YouTube Video oder ein Video oder eine Sounddatei im Windows Mediaplayer.
Hier einige Screenshots:
http://puu.sh/dm6yB/a67c0ffe09.png
http://puu.sh/dm7XD/7dc5f79a41.jpg
http://puu.sh/dm6DB/442d3f94ac.png

Beim Abspielen lokaler Dateien bekomme ich nach einigen Minuten die Meldung "Verbindung zum Medienserver nicht möglich".
Nach einem Neustart oder nach dem Ziehen des USB Receivers vom Headet ist wieder alles normal.

Kann ich dieses Problem in Zukunft irgendwie vermeiden? Ist der Treiber vom Headset irgendwie kaputt?

Hoffe, da weiß jemand weiter. Am besten jemand, der das Headset auch besitzt (@Schneider, Aimee, ja-ne-is-klar?).

ja-ne-is-klar
08.12.2014, 16:37
Sei mir nicht böse aber mit den Screenshots kann ich nicht viel anfangen. :-)

Ist es nur bei reinen Audio Dateien oder bei Video Dateien, oder bei beiden?

Wenn es ebenfalls Video Dateien betrifft, bleibt das das komplette Video stehen oder läuft es ohne Ton weiter?

Glaube nicht das es was mit dem Headset zu tun hat.

Weis jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, weiß nicht wie es genau heißt, was ich meine:

Es gibt doch bei Windows 7 (und viell. auch höher) dieses Audio Fenster das sich öffnet. Was ausschaut wie ein Wohnzimmer mit Boxen im Raum verteilt. Und dort kannst du dann anklicken was für eine Art Wiedergabemedium du eben angeschlossen hast. Das Fenster kommt immer wenn du in den Klinkenanschluss nen Kopfhörer steckst (glaub ich)
Hoffe du kennst das Fenster und weist was ich mein.

Vielleicht kommt dein Rechner dort irgendwie mit den Anschlüssen durcheinander. Und deswegen ist dann mittendrin mal der Ton weg, und wenn du den USB Empfänger vom Headset raus und rein tust, erkennt er erneut was angeschlossen ist und schaltet automatisch aufs Headset um.

Vielleicht wenns geht, im Gerätemanager mal Soundkarten Treiber neu Installieren oder Updaten.

Sonst fällt mir nicht viel ein dazu, hatte solche Probleme noch nie. Sorry.

SirFluff
08.12.2014, 16:54
Die Screenshots sollten nur unterstützend zeigen, was ich sehe, wenn das Problem auftritt :D

Betrifft alle Audio- und Videodateien gleichermaßen. Das Video bleibt komplett stehen, es spielt nichts ab.

Zu dem "Audio Fenster", von dem du geredet hast, konnte ich zwei Dinge finden, die in etwa auf deine Beschreibung passten.
http://puu.sh/dm9Kz/74a0b1401c.jpg
http://puu.sh/dm9Lm/41bee8af1c.jpg

Meinst du eins davon?

KITT
08.12.2014, 18:53
mal ne frage fluffi....... hast du evtl. tune up oder was vergleichbares drauf? ;)

SirFluff
08.12.2014, 19:13
Nope, hab ich nicht :)

KITT
08.12.2014, 19:18
dann kann es eigentlich nur noch der headset treiber sein der spinnt..... kauf dir nen 0815 headset die funzen wenigstens **grins

ja-ne-is-klar
08.12.2014, 19:26
Argh. Das Headset ist super. :-( ^^

Meinte das Fenster aus Bild 2. Aber hat sich eigentlich erledigt wenn das Video auch stehen bleibt.

Das mit dem soundkarten Treiber ist auch sinnlos. Ist ja usb Haha ich depp.

Hast du den Treiber fürs Headset mal neu installiert bzw. Ist es der aktuellste?

SirFluff
08.12.2014, 20:10
Treiber neu installiert hab ich auch schon, ja.

Andere Frage: Hast du im Surround Sound Modus auch ab und zu ein Knacken, wenn der Sound zu laut wird? Oder ist das wieder nur mein Headset? :D

ja-ne-is-klar
08.12.2014, 20:21
Nein. Keinerlei knacken zu hören. Habs allerdings auch erst seit nem viertel Jahr.

SirFluff
08.12.2014, 20:52
Ich habs seit ner Woche #missi

ch3misTrY
08.12.2014, 20:54
Was kaufste dir auch son Müll Chris, nu haste den Salat #missi

ja-ne-is-klar
09.12.2014, 02:33
Lol. Dumm gelaufen. Haha.

hast du eigentlich parallel zu deinen Sachen die du machst diese Logitech gaming Software offen (im Hintergrund)?
Vielleicht macht ja das Probleme.

LIT
09.12.2014, 09:17
Installiere dir mal den VLC Player und versuche die Mediendateien damit abzuspielen.

Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:
1. Codecprobleme - installiere die Codecs neu (vielleicht hast du auch nicht alle benötigten Codecs installiert?)
2. Malware? (installiere Malwarebytes auf deinem Rechner und säubere dein System)

Wenn du weisst, seit wann das Problem besteht, könntest du vielleicht rückverfolgen, was du an dem Tag an deinem PC verändert hast. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Videoschnittsoftware. Das war ein Freeware Tool, welches Probleme beim Abspielen von Sound und Videodateien verursacht hat. Diese Freewaretools sind oft mit Adaware und sonstigem Kram verseucht.

SirFluff
09.12.2014, 10:18
VLC hab ich schon installiert, macht die selben Probleme.
Codecs überprüfen wäre mal eine Maßnahme.
Malware halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem trägt nicht unbedingt diese Handschrift.

Meine beiden Videoschnittprogramme waren sehr teuer und enthalten sicherlich keine Adware :D

Radecane
03.02.2015, 18:01
Kann es sein das du zwei Soundkarten parallel aktiviert hast? (Oboard + PCI?)

SirFluff
03.02.2015, 18:07
Die USB Soundkarte des Headsets und die Onboard Soundkarte sind parallel aktiv, ja. Das muss allerdings auch so.

Radecane
03.02.2015, 18:15
Tritt das Problem nur auf wenn du das Headset angeschlossen hast? Hast du schonmal versucht den USB-Port zu wechseln? Benötigst du die Onboard-Soundkarte für deine normalen Lautsprecher?

SirFluff
03.02.2015, 18:25
Ich hab das Headset dauerhaft angeschlossen. Das Problem ist jetzt allerdings auch eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten. USB Port hab ich mehrfach gewechselt. Und ja.

Radecane
03.02.2015, 18:43
Entschuldige! Ich hatte gar nicht auf das Datum geschaut :)

SirFluff
03.02.2015, 18:44
Ist ja kein Problem :D