PDA

View Full Version : 2x NVIDIA GEFORCE GTX 670 im SLI Verband betreiben

Tomstar
24.03.2013, 16:16
Wie in der Überschrift schon angemerkt, möchte ich in meinem neuen Rechner eine zweite GEFORCE GTX-670 im SLI Verbund mit einer bereits verbauten GTX-670 betreiben.

Mein Netzteil und das Motherboard sind beide dafür ausgelegt.
-Motherboard: ASUS Z77 Sabretooth 1155er Sockel
-Netzteil: Be Quiet 700 Watt

Nun möchte ich gerne nachfragen, wie genau dieser Graphikkarten SLI Verbund gemacht wird und was alles zu beachten ist.

Vorab schon mal danke.

Tomstar
24.03.2013, 16:26
Ja, i7-3770K ist auch verbaut.
Die Mikroruckler sind also nicht vermeidbar oder auszuschließen?
Das ist dann ja ein ordentlicher Nachteil, wenn es immer noch zu Mikrorucklern kommt.

Tomstar
24.03.2013, 16:40
Naja, eine Graphikkarte für 800,-€ aufwärts ist mir derzeit einfach zu teuer.
Wenn ich mir auch anschau, wie sich die Graphikleistung allein in den letzten 2 Jahren verändert hat, kann ich schon mal wieder mit dem Sparen anfangen. Echt deprimierend.

Tomstar
24.03.2013, 16:53
Ich bin bei vielen Spielen sehr gerne klassischer Sniper.
Und gerade bei sehr weiten Distanzen ist eine gute Auflösung natürlich von großem Vorteil.

Danke für Deine Hilfe Elookon.

freakintiger
24.03.2013, 17:23
Ich spiele als Sniper mit möglichst niedriger Grafikqualität. Ich möchte gerade keine vielen Details erkennen, Hauptsache, das Ziel sticht hervor. Aber jedem das seine.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass 700 Watt für 2 GTX 670 ausreichen würde. Man sollte nicht vergessen, dass man keine tatsächlichen 700 Watt erhält, sondern weniger (wieviel "genau", kann man bestimmt herausfinden, man sollte auf die Effizienz schauen). Ich hatte früher schon kleine Probleme mit 600 Watt - normale Intel-CPU und eine GTX 470. Ich weiß nicht, eigentlich hätte es in meinem Fall noch reichen müssen. Aber zwei GTX 670 mit 700 Watt? Ich persönlich wäre da vorsichtig. Nicht umsonst habe ich jetzt stark aufgerüstet, für den Fall, dass die Leistung der neueren Generationen kräftig steigt. Ist fast wie mit den Autos :>

Und SLI würde ich ebenfalls meiden. Sofern man nicht mehrere Monitore bedient, reicht eine derzeitige 670 völlig aus, wie ich finde, ich selbst habe "nur" eine 570 (zum Glück versagte meine 470 während der Garantie, dann bekam ich von Alternate eine 570 umsonst). Die reicht mir in den meisten Fällen aus. Enthusiasten werden natürlich immer nach dem Besten verlangen. Auch hier: jedem das seine.

Tomstar
24.03.2013, 17:41
Nun, die Snipergames welche ich bevorzuge verlangen gerade nach einer hohen Auflösung, da man dort recht realistisch vorgeht in der Taktik. Heißt, Schattenveränderungen oder minimale Veränderungen im beoboachteten Vorfeld können den Gegner verraten.
TF-2 typisches "Ich renn mal rein und baller alles mit Quickscoping weg" bringt da nichts, da man in dem Fall schon lange tot ist.

Die GTX -670 hat derzeit ein Stromverbrauch von typisch 140 Watt und maximal von 180 Watt.
Sie ist also bedeutend sparsamer als ihre Vorgänger.

Ich habe mich aufgrund der Meinungen von meinem Gedanken einen SLI Verbund zu machen getrennt.
Da warte ich wohl besser auf die nächste Generation von GPUs.

cl_noob
25.03.2013, 23:02
Auch wenn das Thema abgehakt ist, für diejenigen, die es interessiert^^

Nicht wirklich. Die Mikroruckler sind technischer Natur, also nicht wirklich ein "Bug". Sie treten auch deshalb nicht nur bei nVidia, sondern natürlich auch bei AMD (ATI) auf.
Stimmt, Microruckler entstehen durch verschobenes Rendering. Ein sehr detaillierter Artikel mit Erklärungen etc. gibt es hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/mikroruckler-entstehung-benches-einfluss-von-gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html).

Eine Grafikkarte ab 800 Euro aufwärts bringt auch keine merkliche Mehrleistung :)
Eine Mehrleistung ist schon da, allerdings ist sie nicht so hoch, als das ein zwei-/dreifacher Preis gerechtfertigt wäre.
Deine Überlegung bzgl. der GraKa-Wahl ist vernünftig. nVidia und AMD haben einen Zyklus von rund 6 Monaten, da lohnt sich eine so teure Anschaffung nicht.
Ökonomisch ist es besser eine (obere) Mittelklasse-GraKa zu holen und nach ~2 Jahren eine neue, deren Leistung i.d.R. die der vorherigen High-End-Karten übersteigt und das bei gleichem, oder geringerem Verbrauch und günstigerem Preis.

Ich bin bei vielen Spielen sehr gerne klassischer Sniper.
Und gerade bei sehr weiten Distanzen ist eine gute Auflösung natürlich von großem Vorteil.
Mit einer GTX 670 bist du doch gut gerüstet. Wenn es detaillierten Shooter sind, die auch Erdumdrehung, Anziehungskraft, Wind... berücksichtigen, dann geht das zu lasten der CPU, die GraKa dreht dabei Däumchen.
Ist zwar abhängig von der Engine, aber mit höchsten Details und Full HD schafft eine GTX 670 rund 85 FPS bei BF3. Selbst bei Hardwarefressern wie Crysis 2 schafft sie noch gute 50 FPS. Alles zusätzliche an Filtern, insbesondere MSAA drückt dann die FPS-Rate. Mit normalen AA und AF sollten auch deine Shooter im flüssigen Bereich von 40+ FPS liegen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass 700 Watt für 2 GTX 670 ausreichen würde.
Die Effizienz ist sekundär, Tomstar müsste die Combined Power beachten. Wenn er ein 700W von be quiet! hat, kommt eigentlich nur das Straight Power E9 700W in Frage und das hat vier 12V Schienen mit je 18, 18 und 22, 22 Ampere und einer CP von 676W. Das reicht für zwei GTX 670 (ca. 85% Auslastung). Selbst ein gutes 630/650er würde noch passen.
Für eine GTX 670 ist das zwar 700er oversized, aber die Effizienz ist 80+ Gold. Selbst wenn es nur zu 50% ausgelastet ist, liegt die Effizienz noch bei über 90%. Nachteil ist halt, dass das NT recht teuer ist.

Ich habe mich aufgrund der Meinungen von meinem Gedanken einen SLI Verbund zu machen getrennt.
Da warte ich wohl besser auf die nächste Generation von GPUs.
#daumen

freakintiger
25.03.2013, 23:16
Jap, stimmt soweit.

Tomstar
26.03.2013, 00:06
Mein Rechner ist ohnehin geordert und hoffentlich in ein oder zwei Tagen da.

Denn mein derzeitiger PC hat mittlerweile ziemlich nervige Macken und Altersgebrechen. #oppa