I want to login or register an account!
Results 1 to 4 of 4
    Benutzer ARZT's Avatar
    Omnia Vincit Constantia
    Ego sum, qui sum

Neuer Benutzer eineem's Avatar
    Eindrucksvoll dieses Mädel sehenswert !

dazu fällt mir ein Songtext von Herbert Grönemeyer ein.

Kinder An Die Macht

Die Armeen aus Gummibärchen
    die Panzer aus Marzipan
    Kriege werden aufgegessen
    einfacher Plan
    kindlich genial

es gibt kein Gut, es gibt kein Böse
    es gibt kein Schwarz, es gibt kein Weiß
    es gibt Zahnlücken
    statt zu unterdrücken
    gibt's Erdbeereis auf Lebenszeit
    immer für 'ne Überraschung gut

gebt den Kindern das Kommando
    sie berechnen nicht, was sie tun
    die Welt gehört in Winderhände
    dem Trübsinn ein Ende
    wir werden in Grund und Boden gelacht
    Kinder an die Macht

sie sind die wahren Anarchisten
    lieben das Chaos, räumen ab
    kennen keine Rechte, keine Pflichten
    ungebeugte Kraft, massenhaft
    ungestümer Stolz

gebt den Kindern ...

Etwas übertrieben, dennoch kann man im Kleinen beobachten, dass Kinder immer igendwie miteinander klarkommen, auch wenn sie verschieden sind in Herkunft, Sprache oder Aussehen.

Die Erwachsenen bestimmen und vergessen dabei, dass auch Kinder Menschen sind, zwar noch kleine, aber dennoch mit einer Meinung und oftmals so einfachen Lösungen.

Benutzer
    Quote Originally Posted by ARZT View Post
    Leider ist dieses Manifest (ich verweigere die Verwendung von "Generationen-", da ich weder ein breites Spektrum von Altersgruppen noch unterschiedlicher Berufs- und Bildungstände sehe) genauso polemisch, wie die Politik in der Zeit von Wahlen und Krisen. Es enthält zwar Themen, deren Lösungen unser aller Zukunft bestimmen werden, dennoch ist die Kritik an den jetzigen Vorgängen genauso pauschal und leer, wie es an auch nur einem einzigen konstruktiven Ansatz zur Lösung mangelt.

Ignoriert man den Teil mit der "Hetze und Lüge", so finde ich sogar eine auf Wikipedia entdeckte Definition von Demagogie sehr passend für dieses Manifest:

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“

– Martin Morlock 1977

Ein wenige Punkte umfassendes Manifest als Grundlage für gesellschaftliche Entscheidungen und Entwicklung hat in der Geschichte noch nie zu einer zukunftsfähigen Entwicklung beigetragen. Daher kann ich, nach eigener Meinung, von solch einer Unterschrift nur abraten.

Grüße
    Klosterfrau

Benutzer ARZT's Avatar
    Hi Klosterfrau,

dein Einwand ist durchaus berechtigt und zum Teil auch richtig. Generell sollte man keiner "Bewegung" so ohne weiteres trauen bzw. deren Wort für bare Münze nehmen. Auch ist es richtig, dass hier (im Netz) konkrete Lösungsansätze fehlen.

Da ich aber die TV-Debatten verfolgt habe, weiß ich, dass es anfänglich und auch aktuell nicht einmal um die fehlenden Vorschläge geht, sondern vielmehr, dass die Verfasser und auch Mitglieder versucht haben einen KONTAKT mit den Politikern herzustellen, um so mögliche Ideen und Strategien zu entwerfen bzw. Entwürfe zu präsentieren. Diese durchaus realisierbaren Ideen, wurden nicht einmal angehört bzw. wurde die Bewegung schon in der Anfangszeit verlacht. Von eben jenen Politikern, die als "Sprachrohr" der Obrigen dienen, obwohl diese ihrerseits den Auftrag am Volke vernachlässigen.

Kurzum ... Selbst bei den TV-Debatten wurden die Vertreter des Manifest nicht angehört und jeder Vorwurf als Lächerlich verworfen. Das es den Vertretern des Manifestes aber zunächst primär um die Terminvergabe ging, wurde runter gespielt.

Natürlich ist die Politik immer ein "undankbares" Thema. Aber aktuell erleben wir die ABSCHAFFUNG DER DEMOKRATIE !!!

Eine Großkoalition verfügt über unbegrenzte Macht und könnte ohne Weiteres Gesetze ändern, abschaffen oder erschaffen. Das hatten wir zulässt in der Weimarer Republik. Ganz oben an der Spitze steht EINE PERSON. Merkel. Die Partei unter ihr reiht sich ihr eben unter. Die SPD, so sie denn koalieren, stecken zwar vorher "Grenzen" ab, diese sind aber das Papier nicht wert auf das diese gedruckt werden.

Beispiel: 2005 - MwSt

Vor der schwarz/roten Regierung 2005 wollten die SPD den SPitzensteuersatz erhöhen um 1%. Heißt, es sollten die Reichen etwas mehr Steuern zahlen.
    Die CDU jedoch wollte 2% auf die Mehrwertsteuer drauf schlafen. Heißt, der Normalbürger zahlt mehr.
    Geworden sind es 3% auf MwSt. ... .... Tja ... das zum Thema Politik und Interessenvertretung in einer Koalition.

------

Nochmals ... die Demokratie existiert ab einer Großkoalition nicht mehr, da es KEINE nennenswerte Opposition mehr gibt. Mit weniger als 20% Stimmenanteil haben diese keine Chance auf Opposition. Faktisch wurden somit ALLE Stimmen der FDP, LINKE, GRÜNE, AfD, PIRATEN und sonstigen Wähler verbrannt. Ungeachtet der 29% Nichtwähler und 2,5% Stimmenvernichter.

Hier bildet sich aktuell eine ganz ganz ganz gefährliche Staatsform, die nur dem Zweck dient Änderungen auf den Weg zu bringen. Ob nun zum Besten oder Schlechten für Deutschland. Eine Wertung werde ich nicht abgeben. Wohl aber eine fundierte Meinung zur kommenden Abgabe der demokratischen Entscheidungsgewalt in Deutschland.

------

Abschließend verweise ich nochmals auf das Manifest, so es denn auch oberflächlich erscheint. Bitte bedenkt, dass eure Stimmen alleine nichts mehr wert sind und ihr auf Grund der heutigen Medienflut auch nicht mehr gehört werdet. Nur durch Konzentration von Stimmen mag eventuell noch eine "Bewegung" zu Stande kommen. Reden ist Silber. Schweigen ist Gold. Mit dem Letzteren hält es unsere Regierung. Leider.
    Omnia Vincit Constantia
    Ego sum, qui sum

Tags for this Thread

Bookmarks