I want to login or register an account!
Results 1 to 3 of 3
    Neuer Benutzer

The state of TF2 servers & popularity

Hey guys, serious talk time.

So I've played on Saigns on and off for some years, and I'm really wondering what is the state of the TF2 servers. As we know, Valve updated the game's matchmaking some years ago and due to this big reform, community servers have experienced real harm. It's very hard to describe the size of that harm. And aside from truly popular massive communities, many of these communities have died and vanished. Some server providers have chosen to host custom mods (such as x10 and randomizer) to be able to appear different from Valve's casual system and attract players this way.

Vanilla community servers don't attract players the same way they used to and Saigns has chosen to be more vanilla, however, I wonder whether this is actually working out or not. Likely not.

As we know, TF2 is experiencing a serious cheatbot/cheating crisis in its casual matchmaking now. People want games that are free of cheaters and cheating bots, so this isn't the issue we're having. I think part of Saigns lower popularity in TF2 has to do with its premium history, to which many players disagreed with. I wasn't really a big fan of that stuff either. But that is in the past and I think there should be some real mechanisms in place to ensure people recognize Saigns as a legitimate option in the game. As of now, it seems like this isn't there.

Do any of you have ideas how these servers could become more populated?
    Sure, playing against bots is also fun but it does get boring after a while.

I really want Saigns to be more popular because of the excellent performance compared to other server communities, as well as there being no advertisements. These are really huge factors that everyone should appreciate in the game.

Thank you reading this, your time & take care.

Neuer Benutzer MrMakkeLostLooseBrother's Avatar
    In a way I agree, but saings.de can pretty much plame only themselves for killing their servers.
    For example donators abusing their premium perks such as ghost and giant -> going into enemy spawn and killing everyone which would make newer player leave.
    Also for one server that had 10-20 players on most of time was killed by low gravity and action mod.
    then they made it so that you spawned where your teammates were. All of this and donators abusing their power killed one of my favourite servers to play on Minecraft_neon_87

but cause the staff apparently doensn't listen to the players who play on their servers it is pointless to do anything about it.

Erfahrener Benutzer Azze's Avatar
    Hallo, Ihr Alle ,

da wird ja mal was angesprochen das seit einiger Zeit in der Luft schwebt , doom und Mr. Makke sprechen mir da aus der Seele, ich kenne Mr. Makke lange vom Spielen und weiss das Makke ein fairer und guter spieler ist .. insofern kann ich nur bestätigen was Er als seine meinung und erfahrung von sich gibt ,,

2019 war es, glaube ich, das von den über 20 Servern nur noch 7 (sieben) übrigblieben.
    Die Gründe sind denke ich vielfältig , wenig rentabel ,, keine spieler , und ich denke : kein Interesse mehr . alle noch anderen Gründe sind mir schleierhaft , die kennt wohl nur Herr Grimm .
    es ist schade das es premium- spieler gibt die seit VIELEN Jahren tf2 playen und auf einmal die Server nicht finden auf denen sie gerne spielen würden.
    Die gesamte Saigns- Community halte ich für eine gut organisierte Community , doch es wäre schon nett wenn tf2 spieler darauf aufmersam gemacht würden .. das veränderungen anstehen , einfach damit man weiß was läuft , (und nicht nur die Premium spieler sollten gewisse kurzinfos bekommen auch die standard player ..)
    und prem-mods könnte man beschneiden (falls das überhaupt wie auch immer vonstatten gehen soll.)

Doch ich denke das es darum noch am wengisten geht ,, Wie Mr. Makke schon sagte ; er hat gerne auf Neon gespielt (daher kenne ich ihn) und ich habe auch gerne auf Neon und Orange gespielt ,, doch das ist nun vorbei.
    Badwater war ein guter Server der gut besucht wurde .. auch Orange, Doublecross gehörten dazu , und nun sind diese Server off.
    (Ausnahme Doublecross).

Ich möchte nicht wissen was abgeht wenn Css Server auf einmal off sind .. und ich weiß das einige css server wenig bis garnicht besucht werden .
    Aber was solls ,
    Es gibt halt auch mehr Css Premium player ,, vieleicht liegt es auch daran das da die server on bleiben auch wenn se wenig bis garnicht besucht werden .

OK . das hat aber nun auch nicht direkt was mit den tf2 servern zu tun.
    Ich frage mich worin der wirkliche grund liegt , weshalb soviele (gute) tf2 server off genommen wurden.
    es ist schade das Herr Andreas Grimm wohl nicht dazu in der lage ist ein kurzes Statement abzugeben , damit man weis was los ist .
    und die beiden sind nicht die einzigen die sich fragen was abgeht.

wenn dann noch ein Administrator auf den Servern herumspringt , und mit seinen Prem- features auf fast allen servern (fast), seine Ranklist nach oben ballert, dann gehen viele Player off, darunter viele junge spieler , die sich fragen was denn da abgeht?.. viele kennen mich und stellen fragen, und verschwinden dann .. das ist jetzt seit gut 3-4 Jahren so .
    ok mehr will ich garnicht mehr sagen.

Ich danke doom und Mr. Makke für ihren Beitrag.

auch Euch Saigns Leuten alles Gute .

Vielen Dank , bis denne
    Uwe
    Depp vom Dienst

Bookmarks